Terms and conditions
Allgemeine Geschäftsbedingungen der L&L Pharma GmbH für den Verkauf an Verbraucher in Deutschland und Österreich im Auftrag der Norwegian Health AS (Stand: 01.05.2025)
1. Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der L&L Pharma GmbH, Donnersbergstr. 4, 64646 Heppenheim, Deutschland, als exklusivem Distributor für Deutschland und Österreich für die Norwegian Health AS, Kyrkjevegen 45, 6230 Sykkylven, Norwegen (nachfolgend „VERKÄUFER“) und Ihnen als Verbraucher in den vorgenannten Ländern gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
2. Vertragsabschluss
Der VERKÄUFER hält alle Produkte zur Lieferung verfügbar, soweit diese in den Verkehr gebracht werden dürfen und verfügbar sind. Die Darstellung der Produkte im Internet, auf Druckerzeugnissen und in jeglicher anderen Werbeform stellt kein rechtlich bindendes Preisangebot dar. Ihre Bestellung, telefonisch, schriftlich oder über den Onlineshop www.norwegiansalmon.de, stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn Sie eine Bestellung bei www.norwegiansalmon.de, durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ aufgeben, geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Sie erhalten sodann eine automatisch versandte E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt. Der VERKÄUFER kann Ihr Angebot entweder durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail, durch eine Zahlungsaufforderung per E-Mail oder durch Lieferung der Ware annehmen. Sollten Sie innerhalb von 5 Tagen nach Bestellabgabe weder eine Lieferung noch eine ausdrückliche Auftragsbestätigung erhalten haben, sind Sie an Ihr Vertragsangebot nicht mehr gebunden.
Der VERKÄUFER bietet keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Auch unsere Produkte, die für Kinder geeignet sein könnten, dürfen nur von Erwachsenen gekauft werden. Der VERKÄUFER behält sich vor, an Endverbraucher nur in haushaltsüblichen Mengen zu liefern.
Die bereitgestellten Informationen auf dieser Website wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Jedoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind. Dies gilt insbesondere für Produktinformationen aus den abgebildeten Etiketten oder Produktbildern.
Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und Ihnen auf Anfrage zugesandt.
3. Preise und Versand-/Rücksendekosten
Die Preise verstehen sich in Euro inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Bei nach Bestelleingang eintretenden Preisänderungen gilt der zum Zeitpunkt der Auslösung der Bestellung angegebene Preis. Die Versandkosten hängen von der Menge der bestellten Waren sowie der Versandart ab und werden vor Abgabe Ihrer Bestellung deutlich mitgeteilt. Die Geltungsdauer befristeter Angebote erfahren Sie jeweils dort, wo sie im Shop dargestellt werden. Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass ein Aktionsartikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Wir geben deshalb keine Liefergarantie. Es gilt: Nur solange der Vorrat reicht.
Bei Ausübung des Widerrufsrechts gemäß Nr. 8 trägt der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Rücksendungen per Nachnahme oder unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen.
4. Bezug von Waren im Abonnement
Es soll für Verbraucher einfach, bequem und transparent sein, bei uns zu bestellen. Die Produkte, die im Rahmen eines Abonnements gekauft werden, werden Ihnen direkt und regelmäßig frei Haus auf Rechnung geliefert. Die erste Lieferung, das „Starter-Paket“ (im Abonnement enthalten), wird gemäß Nr. 6 (Lieferung, Transport und Gefahrübergang) verschickt und enthält den Verbrauch für mindestens 30 Tage. Die Lieferung erfolgt ohne Berechnung des Warenwertes, es fallen nur einmalige Kosten für Pick & Pack sowie Versand in Höhe von 7,60 € an. Danach erhalten Sie die Lieferung im Rahmen des Abonnements automatisch und ohne gesonderte Bestellung zum bei Abschluss des Abonnements vereinbarten Preis versandkostenfrei. Die erste Abonnement-Lieferung wird vier Wochen nach dem Versanddatum des Starterpakets verschickt. Danach werden die weiteren Lieferungen automatisch im bei der Bestellung gebuchten Intervall, abhängig vom bestellten Produkt, an Sie verschickt, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
Sie können die Lieferungen nach Belieben ändern, pausieren, stoppen oder das Zeitintervall für die Lieferungen ändern. Wenden Sie sich hierzu einfach jederzeit im Rahmen der Büroarbeitszeiten von montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr an unseren Customerservice (Fax: +49-(0)6252 – 9428-229 / Telefon: +49-(0)6252 – 9428-228 [Festnetztarif] / E-Mail: info@norwegian-health.de).
Das Abonnement kann jederzeit durch Kontaktaufnahme mit dem Customerservice (Fax: +49-(0)6252 – 9428-229 / Telefon: +49-(0)6252 – 9428-228 [Festnetztarif] / E-Mail: info@norwegian-health.de) gekündigt oder geändert werden. Im Falle der Kündigung wird das Abonnement 14 Tage nach Erhalt der Kündigung mit Wirkung zum nächsten Liefertermin gekündigt. Erfolgt die Kündigung später als 14 Tage vor der nächsten Abonnementlieferung wird die Kündigung erst zum übernächsten Liefertermin wirksam, in diesem Fall sind Sie verpflichtet, die nächste Lieferung noch anzunehmen und bezahlen.
Das Einführungsangebot („Starter-Paket“) gilt nur für Neukunden und nur einmal pro Haushalt. Bestellt ein Kunde ein Starter-Paket, nachdem er zuvor ein aktives Abonnement gekündigt hat, so gilt diese Bestellung im Falle ihrer Annahme durch den VERKÄUFER als Reaktivierung des zuvor abgeschlossenen Abonnements.
Abonnementbestellungen können aus berechtigten Gründen abgelehnt werden, z.B. bei Betrugsversuchen oder mangelnder Bonität. Der VERKÄUFER liefert nur an deutsche und österreichische Adressen. All unsere Lieferungen im Abonnement erfolgen, sofern nichts anderes vereinbart, versandkostenfrei. Der Kunde ist allerdings dafür verantwortlich, bei der Bestellung und/oder sonstiger schriftlicher und/oder mündlicher Kommunikation mit dem Customerservice die richtige Liefer- und Rechnungsadresse, seine E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer anzugeben. Sie sind verpflichtet, solange das Abonnement läuft, dem VERKÄUFER jede Änderung Ihrer Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer mitzuteilen. Wenn eine unvollständige oder falsche Adresse angegeben wird bzw. dem VERKÄUFER eine neue Lieferanschrift nicht rechtzeitig vor der nächsten Lieferung mitgeteilt wird, und es kommt infolgedessen zu einer Rücklieferung durch den Transportdienstleister an den VERKÄUFER, so wird diese Retoure als ungültige Rücksendung gemäß Nr. 5 (Rückgaberecht von Waren im Abonnementbezug) behandelt.
Änderungen des Produkts und der Lieferart sind vorbehalten. Dies gilt insbesondere für Produktverbesserungen, der Versandart und der Verpackung. Änderungen können sich auch ergeben, wenn ein bestimmtes Produkt aus dem Sortiment des VERKÄUFERS genommen wird. In diesem Falle endet Ihr Abonnement automatisch und bedarf keiner Kündigung.
5. Rückgaberecht von Waren im Abonnementbezug
Sie haben nur ein Rückgaberecht gemäß Nr. 8 (Widerrufsbelehrung) für den ersten Artikel, den Sie erhalten. Nachfolgende Artikel im Abonnementvertrag sind mit dem ersten Artikel identisch. Daher haben Sie kein Rückgaberecht für Waren, die Sie nach der ersten Lieferung erhalten. Wenn Sie die Artikel des Abonnements nicht mehr erhalten möchten, müssen Sie das Abonnement innerhalb der unter Nr. 4 (Bezug von Waren im Abonnement) genannten Frist und somit rechtzeitig vor Versendung der nächsten Abonnementlieferung kündigen. Unberechtigt an uns zurückgesandte Lieferungen werden nicht auf die entsprechende Lieferung und deren Rechnung gutgeschrieben. Die ursprüngliche Forderung bleibt bestehen, auch wenn eine Lieferung unberechtigt zurückgeschickt wird. Sollten sich Abonnementkündigung und eine letzte Lieferung des VERKÄUFERS überschneiden, haben Sie selbstverständlich das Recht die Lieferung zurückzusenden oder deren Annahme zu verweigern. Die zugehörige Rechnung wird Ihnen in diesem Fall selbstverständlich wieder gutgeschrieben.
6. Lieferung, Transport und Gefahrübergang
Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb von fünf Arbeitstagen (Mo–Fr - exkl. gesetzliche Feiertage) nach Vertragsschluss (bei Rechnungskauf).
Der Versand der Produkte erfolgt per Päckchen/Paket direkt an Sie. Teillieferungen sind – soweit diese zumutbar und für Sie nicht nachteilig sind – zulässig. Dadurch entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten für Porto und Verpackung. Für Sie als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an Sie über. Der Übergabe steht es gleich, wenn Sie im Verzug der Annahme sind. Annahmeverzug kann erst eintreten, wenn der VERKÄUFER eine für den Kunden kostenlose Zweitzustellung erfolglos versucht hat.
Sollte ein Produkt aufgrund höherer Gewalt – hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen und Umweltkatastrophen –, auch wenn sie bei unseren Lieferanten oder deren Unterlieferanten eintreten, oder Produktionsschwierigkeiten nicht lieferbar sein und die bestellten Produkte nicht unter zumutbaren Bedingungen seitens des VERKÄUFERS beschafft werden können, so wird VERKÄUFER von der Lieferpflicht befreit, soweit die hindernden Umstände erst nach Vertragsschluss eingetreten sind und der VERKÄUFER diese nicht zu vertreten hat.
Der VERKÄUFER versendet nur innerhalb von Deutschland und nach Österreich.
7. Zahlung
Der Verkäufer liefert an Verbraucher in Deutschland und Österreich auf Rechnung. Beim Kauf auf Rechnung kann nach dem Ergebnis einer Bonitätsprüfung die Verweigerung der Annahme Ihres Angebotes und des Abschlusses des Kaufvertrages erfolgen.
Der Rechnungsbetrag wird von Ihnen direkt auf das Konto des VERKÄUFER überwiesen. Die Gesamtfälligkeit mehrerer Rechnungen tritt ein, sobald eine Rechnung in Zahlungsverzug ist.
Das Zahlungsziel beträgt 14 Tage nach Erhalt der Ware.
Bei Nichtzahlung innerhalb der vorgenannten Zahlungsfrist erhalten Sie 7 Tage nach dem Fälligkeitsdatum und 14 Tage nach dem Fälligkeitsdatum eine Mahnung. Nach 30 Tagen ab dem Fälligkeitsdatum der Rechnung wird die Rechnung an ein Inkassounternehmen zum Einzug der Forderung weitergegeben. Zugleich ist mit Abgabe der Rechnung an ein Inkassounternehmen der Rechnungsbetrag zu verzinsen. Für Verbraucher liegt dabei der Verzugszinssatz fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Die mit dem außergerichtlichen und gerichtlichen Forderungseinzug verbundenen Kosten sowie die anfallenden Gebühren und Verzugszinsen trägt der Käufer.
8. Widerrufsbelehrung
Verbrauchern – dies ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können – steht ein Widerrufsrecht zu.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (L&L Pharma GmbH, Donnersbergstr. 4, 64646 Heppenheim / Fax: +49-(0)6252 – 9428-229 / Telefon: +49-(0)6252 – 9428-228 [Festnetztarif] / E-Mail: info@norwegian-health.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie haben die Möglichkeit, das Muster-Widerrufsformular direkt auf unserer Webseite auszufüllen und an uns abzusenden, oder eine eindeutige Erklärung an uns per Post, Telefax oder E-Mail zu übermitteln. Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihres Widerspruchs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Unsere Rücksendeadresse lautet: L&L Pharma GmbH, Retouren, c/o MSK Pharma Services GmbH, Berliner Ring 7, 64625 Bensheim. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen
Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
· zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
· zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen
· zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
9. Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.
10. Haftung
Der VERKÄUFER haftet nur in Fällen, in denen ihm, einem gesetzlichen Vertreter oder einem Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fallen. Vorstehendes gilt nicht, soweit für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird, für die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Außer bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit ist die Haftung der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt.
11. Schlussbestimmungen
Auf die Rechtsverhältnisse zwischen dem VERKÄUFER und Ihnen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Geltung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen. Im Verkehr mit Endverbrauchern ist auch das Recht am Wohnsitz des Endverbrauchers anwendbar, sofern es sich um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt. Die Rechtswahl führt nicht dazu, dass Ihnen an Ihrem Wohnsitz zwingend geltende Verbraucherschutzvorschriften entzogen werden. Die Rechtswahl berührt zudem nicht die Anwendung der international zwingenden Vorschriften des Rechts des angerufenen Gerichts. Handelt es sich bei Ihnen um einen Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, ist Gerichtsstand und Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen Heppenheim. Gerichtsstand für beide Teile ist Heppenheim auch dann, wenn Sie Verbraucher sind und keinen Wohnsitz in der Europäischen Union haben.
Die für Sie zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist die Allgemeine Verbraucher-schlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, Internet: www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de. Wir sind
jedoch weder verpflichtet noch bereit, an diesem Verbraucherschlichtungsverfahren teilzunehmen.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Unsere E-Mail-Adresse lautet info@norwegian-health.de. Wir sind jedoch weder verpflichtet noch bereit, an diesem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.
Die Abbildungen der Produkte im Internet oder auf Printerzeugnissen können vom Original abweichen. Insbesondere Farben können aus verschiedenen Gründen vom Original abweichen (z. B. durch Ihre Monitoreinstellungen, Blickwinkel, Sonderfarben, etc.). Voraussetzung für die vollständige und korrekte Darstellung der VERKÄUFER-Webseiten ist die Nutzung eines Internet-Browsers, der nicht älter als 3 Jahre ist.
Sollte eine der vorgenannten Bestimmungen nichtig sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
VERKÄUFER:
L&L Pharma GmbH
im Auftrag der Norwegian Health AS
Donnersbergstr.
4 64646 Heppenheim